Don't Panic!

Eure Hilfe ist gefragt

Kaum zu glauben, aber wahr ich bin tatsächlich beim Travelaward von Echanting Travels für die Endrunde ausgewählt worden. Der Gewinner des Awards wird über Likes bei Facebook ermittelt, daher würde ich euch bitten mich...

Meine minimale Reiseapotheke

Als Backpacker möchte man immer so wenig wie möglich mit sich herumtragen. Doch bei Medikamenten packt man gerne mal zu viel ein um auf jeden Fall vorbereitet zu sein, doch muss man das wirklich?...

Mein neuer Reisepass

Vor kurzem habe ich einen neuen Reisepass beantragt und zähle damit sogar zu den ersten Besitzern des ganz neuen Reisepasses der seit März 2017 ausgegeben wird. Im Oktober diesen Jahres wird mein Reisepass ablaufen,...

Schnee, Eis und das Meer in der Dämmerung

Strände weden eher zu wärmeren Jahreszeiten besucht, so war auch ich bisher nur am Meer, wenn es warm genug war, um darin schwimmen zu können. Daher habe ich mich schon sehr lange gefragt wie...

(Reise) Pläne 2017 und Ankündigung

Vor knapp drei Wochen hat das neue Jahr begonnen und kein neues Jahr sollte ohne Träume und Pläne starten. Was sind also meine Träume und Pläne? Roadtrip in Schweden und Dänemark Bereits nächste Woche...

Best of Merlin 2016

Auch in diesem Jahr war Eule Merlin wieder auf meinen Reisen mit dabei. Hier sind meine besten Bilder von 2016. Keine Panik!

Sehnsucht nach der Ferne in der Ferne

Ich stehe irgendwo zwischen Tür und Angel, wobei die Tür Deutschland und die Angel Lettland ist oder vielleicht auch andersrum. In letzter Zeit habe ich oft am meine Anfangszeit in Japan gedacht. Wieso auch...

Eremitage – Sammelleidenschaft einer Kaiserin

Ist man in Sankt Petersburg, so darf ein Besuch der Eremitage auf keinen Fall fehlen. Die Eremitage ist ein Kunstmuseum, doch nicht nur die Ausstellungsstücke, sondern das Gebäude selbst sind sehr sehenswert. Die gesamte...

Nächtliche Bootstour auf der Newa und Kanälen.

Mein kurzer visafreier Aufenthalt in Sankt Petersburg war voll gepackt mit Aktivitäten. Der erste Abend endete mit mit Boottour. Dieser Post ist eigentlich eher untypisch für meinen Blog, da ich eigentlich vorwiegend Bilder zeigen...