(Reise) Pläne 2017 und Ankündigung
Vor knapp drei Wochen hat das neue Jahr begonnen und kein neues Jahr sollte ohne Träume und Pläne starten. Was sind also meine Träume und Pläne?
Roadtrip in Schweden und Dänemark
Bereits nächste Woche geht es los nach Schweden und Dänemark per Auto und Fähre. Ich bin schon ganz gespannt darauf, weil es etwas ganz neues für mich ist. Mit Auto und Fähre einzeln war ich schon sehr häufig unterwegs, mit beidem zusammen allerdings noch nicht. Die Reise wird von Stockholm über Kopenhagen nach Deutschland gehen. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen werde ich einen Artikel mit Tipps und Tricks zusammen stellen.
Wandern und Natur in Island
In Planung, allerdings noch ohne Datum, ist Island. Dort möchte ich schon seit Jahren hin und am liebsten bei möglichst viel Schnee. Auf die Gefahr, dass es schon ein Hype ist, ich würde total gerne die Polarlichter sehen. Von den Bildern im Netz bekommt man zwar einen Eindruck von Farbe, aber kann kaum ableiten, wie es wirklich ist. Am meisten aber reizen mich Wanderungen in der Natur, z.B. im Vatnajökull-Nationalpark, welcher einen kompletten Gletscher mit einschließt. Idealerweise wäre die Anreise auch per Fähre.
Vielleicht mal wieder Japan?
Nachdem ich fast zwei Jahre in Japan gelebt habe und Japan an die 10 Male besucht habe, gehört ein Japanbesuch irgendwie für mich zu jedem Jahr dazu, wenn Budget und Zeit passen. Letztes Jahr hat es leider zum ersten Mal nicht geklappt, daher hoffe ich, dass es Ende diesen Jahres klappen wird. Da ich noch nicht in Hokkaido war und das eine eher kältere Region mit potentiell viel Schnee ist, hätte ich besonders darauf Lust. Da ich vor kurzem Ski fahren für mich entdeckt habe, würde mich Niseko besonders interessieren.
Der siebte Kontinent
Wie jedes Jahr ist es mein absoluter Traum eine Antarktis-Expedition zu machen. Ich liebe Schnee, Pinguine und Einsamkeit. Doch wie in jedem anderen Jahr auch, ist eine Reise in die Antarktis für mich ein absoluter Traum, da die (berechtigten) Kosten von mehreren Tausend Euro für mich einfach zu hoch sind. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich mal.
Last, but not least: Master werden
Der Plan mit der höchsten Priorität hat nichts mit einer Reise in mehr oder weniger ferne Länder zu tun. Ich werde dieses Jahr mein Studium abschließen und damit ein sehr wichtiges Ziel erreichen. Als Student hat man beim Reisen durch Rabatte einige Vorteile, Zeit und Budget sind oftmals aber sehr eingeschränkt.
Das war natürlich ein sehr kurzer Abriss der bisherigen Pläne und Ideen, der sicherlich noch das eine oder andere Update erfahren wird. Besonders der letzte Punkt wird einen großen Einfluss darauf haben, wie genau es mit Backpacker’s Guide to the World weiter geht, da ich nach dem Abschluss vorhabe mein Videomaterial, was sich während 6 Jahren intensiven Reisens angesammelt hat, endlich mal zu schneiden und auf meinem Youtube-Kanal zu veröffentlichen. Dort sind bereits ein paar Videos, aber ich kam einfach nicht dazu mehr zu schneiden.
Ihr könnt euch auf unter anderem auf folgende Videos freuen (passende Blogposts verlinkt):
– Einreise nach China ohne Visum
– Machu-Picchu-Tour (Peru)
– Inle-See-Bootstour (Myanmar)
– Zu Fuß in Tallins Altstadt (Estland)
– Der eingeschneite Strand in Jurmala (Lettland)
– 3 Stunden Transit in Helsinki (Finnland)
– Sankt Petersburg Serie
– Fähren in der Ostsee Serie
– Packtipps
– Video-Logs meiner Weltreise
– mehrere Lauftouren in Japan
– und viele mehr.
Im Prinzip habe ich auf allen Reisen auch viel gefilmt, daher wird es einiges für mich zu tun geben. Mich würde es übrigens sehr freuen, wenn ihr einfach hier kommentieren könntet, falls ihr ein bestimmtes Video besonders gerne sehen möchtet.
Was sind deine Reisepläne für 2017? Welches Video für meinen Youtube-Kanal würde dir gefallen?
Keine Panik!
Guten Tag,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich lasse mich stets von Blogs und Erfahrungen von anderen Leuten inspieren, um tolle neue Ideen zu sammeln und somit schlussendlich meine eigene Weltreise zu planen. Ich spiele neuerdings mit dem Gedanken, mit einem eigenen Boot eine Weltreise zu beginnen, jedoch kann ich mir aus finanziellen Gründen kein neues ungebrauchtes leisten. Ich tendiere also eher dazu, mir ein Gebrauchtboot anzulegen.
Viele Grüße
Jonas