Über mich

Hey, vielen Dank, dass du meinen Blog besuchst. Ich hoffe, dass du in Zukunft öfters mal vorbei schaust.

Backpacker’s Guide to the World ist ein Blog für Rucksackreisende. Früher ging es hier vorwiegend um Tipps und Tricks zu Rucksackreisen, diese Inhalte sind weiterhin verfügbar. Seit Ende 2021 geht es zusätzlich um persönliche Entwicklung allgemein, jedoch auch im Kontext des Reisens.

Mit dem Rucksack reisen kann jeder

Mit dem Rucksack in der Welt unterwegs zu sein ist keinesfalls kompliziert. Ich bin der festen Überzeugung, dass es generell für jeden möglich ist und möchte hier aufzeigen wie. Im Alltag werde ich immer wieder fragend angeschaut. Meine Reisen und Ideen werden hinterfragt. Meistens von Menschen, die selbst noch gar nicht so viel gereist sind oder eher an typischen Ferienorten waren. Auf Backpacker’s Guide to the World will ich zeigen, dass Hinterfragen zwar sehr wichtig ist, aber keinesfalls ein Grund sein sollte seine Traumreise nicht zu machen.

Doch, wer bin ich eigentlich?

alise

Ich heiße Alise (bzw. das ist mein Reisename, den ich irgendwann in Panama bekommen habe, weil niemand Karola aussprechen konnte). Schon immer war mir reisen sehr wichtig und ich war gerne unterwegs. Gegen Ende meines Bachelorstudiums musste ich unbedingt raus die Welt entdecken. Denn ganz ehrlich so ein Studium oder der Job können einen ganz schön auffressen. Falls du wissen willst wie ich genau zum Reisen kam, wie es mir half anders mit mir und mit Problemen umzugehen, erfährst du es hier im Blog.

2012-2013 machte ich eine Weltreise durch 23 Länder und lebte für neun Monate aus meinem Rucksack. Seitdem gibt es fast immer eine neue Reiseidee, die bald verwirklicht werden soll. Ich mag Abenteuer, Natur und vor allem reisen über Land mit der Bahn. Ich brauche Reisen einerseits und ab und zu meinem Alltag zu entkommen und mich dadurch neu zu ordnen und andererseits aufgrund meines Entdeckerdrangs. Dafür muss ich aber nicht ans andere Ende der Welt fliegen. Auch ein Burgenausflug kann dieses Ziel erfüllen.

Unterwegs entlang eines Flussbetts im Regenwald von Ecuador.

Unterwegs entlang eines Flussbetts im Regenwald von Ecuador.

Nach meiner Weltreise blieb ich ein halbes Jahr in Deutschland und zog dann für 19 Monate nach Japan, von wo aus ich viele asiatische Länder bereisen konnte. Deshalb ist Japan auch eines der Hauptthemen auf diesem Blog.

Danach kehrte ich nach Deutschland zurück und arbeitete auf einen Job hin, der auch Reisen und Auslandsaufenthalte beinhaltet. In den letzten Jahren lebte sechs Monate ich in Riga, der lettischen Hauptstadt, wo ich ein Auslandssemester mache, verbrachte weitere sechs Monate in Japan und wohne aktuell in Schottland.

Während meiner Weltreise passierte etwas interessantes mit mir. Ich war alleine unterwegs und dadurch frei, ungebunden und unabhängig. Wenn ich Pläne machte, musste ich sie mit niemandem abstimmen. Das half mir aus eingefahrenen Routinen herauszufinden, weil ich (heute noch) die Tendenz habe mich eher von anderen bestimmen zu lassen. Reisen hat mir diese Eigenschaft aufgezeigt und mir nach und nach „beigebracht“, wie ich besser herausfinden kann, was ich eigentlich möchte. Ich glaube das ist das, was viele Menschen mit Selbstfindung gezeichnen, wobei ich nicht behaupten würde mich jemals wirklich verloren zu haben. „Da“ war ich die ganze Zeit, ich habe mich nur nicht angeschaut.

Neben dem Erleben des Selbst, soll Backpacker’s Guide to the World ebenfalls zeigen, dass unsere Welt gar nicht so böse ist, wie viele tun. Ich würde Menschen gerne virtuell auf meine Abenteuer mitnehmen und zeigen, wie sie selbst welche erleben können.

Der Name des Blogs kommt übrigens von meinem Lieblingsbuch Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis). In diesem Buch gibt es ein gleichnamiges Buch, was Infos zu allen möglichen Dingen im Universum enthält.

Keine Panik!

Merlin