“Are you ready for the Kingdom?”
Während meiner Reiseplanung war Kambodscha das erste ferne Land, das ich jemals besuchen wollte. Und nun nach einer viel zu kurzen Zeit dort, muss ich sagen, ich möchte definitv nochmal hin.
Da wir von Vietnam kamen, musste die Grenze zu Fuss überquert werden und nachdem wir aus Vietnam ausgecheckt waren, kam unser Guide und fragte:
“Are you ready for the Kingdom?”
Und wie du dir sicherlich gedacht hast, das waren wir!
Die Verkehrsinfrastruktur in Kambodscha ist sehr schlecht, keine Landstraßen, keine Schnellstraßen und schon gar keine „Autobahn“.
Daher dauerte es auch einige Stunden bis wir Sihanoukville mit unserem Minibus erreichten. Witzigerweise war neben meinem Hotel eine Baustelle, weshalb ich ein Upgrade für anderes Hotel erhielt – ein 4-Sterne-Hotel, außerdem gab es als Entschuldigung noch ein Abendessen und einen Cocktail umsonst. Da war ich als Backpackerin unterwegs und ende spontan in einem 4-Sterne-Hotel, schon komisch. Ich würde so ein Hotel niemals selbst buchen, aber die Erfahrung war sehr interessant.
Beim Abendessen lass ich die englische Lokalzeitung und plötzlich zeigte der Kellner auf das Bild der Titelseite. „Der Brand… Das war neben meinem Haus.“ Er erzählte, dass er dadurch fast alles verloren hat und zum Glück bei Freunden unterkommt. Von der Regierung erhielt er 50$ und einen Sack Reis. Eine Versicherung kann sich hier niemand leisten. Das holt mich (zum Glück) von diesem viel zu feinen Hotel in die Wirklichkeit zurück.
Update 28. August 2014:
Ich bin gerade schockiert wie schockiert ich über das Hotel war, gegen teure Hotels ist nichts einzuwenden, ich kann es verstehen, wenn man es sich im Urlaub gut gehen lassen will, doch das entspricht nicht meinem Reisestil, weder damals, noch heute.
Don’t Panic!