Zwei interessante Märkte in der Nähe von Bangkok
Nach einer gefühlten Ewigkeit an meinem letzten Tag in Bangkok fuhr ich mit einer Gruppe zum berühmten Floating Market. Auf der Strecke liegt allerdings ein weiterer interessanter Markt, den wir zuerst besuchten. Dieser war der Maeklong Markt, welcher entlang eines Bahngleises verläuft, hört sich zunächst nicht so spannend an, aber an genau diesem Gleis kommt acht Mal täglich ein Zug, weshalb dann spontan alles umarrangiert werden muss.
Der Kunde läuft während seines Marktbesuchs auf dem Gleis und Geschäfte haben teilweise weniger als einen Meter Abstand. Da jede Menge Fisch und Fleisch verkauft wird, ist es geruchlich leider nicht so angenehm.
Es ertönt ein Signal und in Windeseile werden die Stände eingeklappt, ein paar Meter nach hinten versetzt und zu hohe Waren einfach auf den Boden geleert. Ich habe ein Video von der ganzen Aktion, wer es schauen möchte, findet es hier.
Danach ging es zunächst per Minibus und dann per Boot zum bereits erwähnten Floating Market. Ich fand es zwar sehr schön anzusehen, wie manche Händler ihre Waren von Booten aus verkaufen, leider muss ich sagen, dass das Ganze sehr touristisch ist und ich von den vielen schreienden Verkäufern irgendwie genervt war. Was jetzt keinesfalls ein Grund sein soll, den Markt nicht zu besuchen im Gegenteil er ist absolut sehenswert.
Don’t Panic!