Kostenabschätzung Japan: Lohnt sich der JR-Pass? (Preise 2016)
Viele Länder bieten so genannte Railpässe oder andere Spezialtickets für Reisende an. Diese gehen meist über einen längeren Zeitraum und kosten viel Geld. In Japan – dem Land der Züge schlechthin – gibt es den Japan-Rail-Pass. Ich bin bereits mit und ohne Railpass auf verschiedenste Arten durch Japan gereist und zeige hier anhand von Beispielrechnungen, ob der JR-Pass eine Anschaffung wert ist.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten: Allgemein sage ich es kommt auf die Route an. Bereits vor zwei Jahren habe ich eine Kostenaufstellung bzgl. des JR-Passes gemacht. Damals hatte ich gesagt, dass der Pass sich häufig auf jeden Fall lohnt. In den letzten zwei Jahren haben sich Preise von JR ein wenig verändert, weshalb ich einfach nochmal nachgerechnet habe, um dieses Ergebnis zu bestätigen.
In meine 18-tägige Beispielreise durch Japan habe ich einen Japan Rail Pass 2. Klasse für 14 Tage eingeplant. Dieser kostet 46.390 Yen (ca. 403€, Stand: Sep. 2016), weshalb man diesen Pass nur kaufen sollte, wenn es sich auch wirklich lohnt. Ich war schon mit und ohne Pass in Japan unterwegs und dachte ich vergleiche das mal anhand der Zugstrecke der Beispielreise. Hier ist eine Beispielrechnung, die ich mit Hilfe von Hyperdia, einem Fahrplantool, erstellt habe:
Strecke | Kosten |
---|---|
Narita Flughafen → Tokyo Station (Narita Express) | 2.820 Yen |
Tokyo Station → Kyoto (Shinkansen) | 13.400 Yen |
Kyoto → Nara (JR Line) | 710 Yen |
Nara → Osaka (JR Line) | 800 Yen |
Osaka → Hiroshima (Shinkansen), optional: Stop in Himeji | 10.230 Yen |
Hiroshima ↔ Miyajima (RT, JR Line und Fähre) | 820 Yen |
Hiroshima → Nagasaki (Shinkansen und Express) über Fukuoka | 12.990 Yen |
Nagasaki → Shinagawa Station in Tokyo (Shinkansen und Express) | 25.630 Yen |
= 67.400 Yen |
Da der JR-Pass für 14 Tage 46.390 (ca. 403€, Stand: Sep. 2016) Yen kostet ergibt sich eine Differenz von 21.010 Yen (ca. 185€, Stand: Sep. 2016). Mit dem Pass ist es also immer noch deutlich günstiger. Allerdings habe ich auch noch keinerlei Fahrten in lokalen Linien von JR innerhalb von Städten (Tokyo, Osaka,…) mit eingerechnet. Also lohnt der Pass sich sogar mehr. Ich würde bei so einer Strecke wie in der Beispielreise auf jeden Fall empfehlen den JR-Pass zu kaufen.
Alternativen über Land
Jetzt habe ich aber nur JR mit und ohne Pass verglichen und andere Alternativen nicht mit einbezogen. Es gibt auch Überland- und Nachtbusse wie beispielsweise den Willer-Express (englische Website + Buchung auf englisch möglich). Diese sind, wenn man nur ein Ziel (z.B. Kansai-Region: Osaka, Kyoto, Nara) besuchen möchte, potentiell billiger, vor allem durch Nachtbusse kann man Geld sparen. Eine Hin- und Rückfahrt in die Kansai-Region mit dem Bus gibt es ab 6.000 Yen (ca. 53€, Stand: Sep. 2016). Man verliert allerdings auch an Flexibilität gegenüber dem JR-Pass denn Tickets, die damit reserviert wurden, können ohne Aufpreis storniert oder umgetauscht werden.
Ist kein Nachtbus verfügbar, so dauert die Fahrt über die stark geschwindigkeitsregulierten japanischen Autobahnen (max. 80-100 km/h) über doppelt so lang wie mit dem Shinkansen, der ca. 300 km/h fährt. Fährt man nur einmal in die Kansai-Region kann sich eine Busfahrt lohnen, denn der JR-Pass für eine Woche kostet bereits 29.110 Yen (ca. 253€, Stand: Sep. 2016), also 200€ mehr als das billigste Busticket.
Alternativen in der Luft
Auch Inlandsflüge, beispielsweise Jetstar oder JAL, sind denkbar um in Japan umher zu reisen. Die Strecke Osaka → Tokyo kostet je nach Jahreszeit ab 5.000 Yen (ca. 43€, Stand: Sep. 2016). Das ist zwar sehr günstig, muss aber auch sehr früh gebucht werden und der Overhead mit Einchecken und so weiter sollte nicht unterschätzt werden, sodass die Zeitersparnis je nach Ziel komplett dahin ist. Vor allem Flüge von Tokyo, die am Narita starten sorgen mit einer langen Anreise für viel Zeit und finanziellen Overhead. Wer aber nur in die Kyushu-Region (Fukuoka, Kumamoto, Nagasaki,…) möchte, für den ist ein Flug wahrscheinlich die beste Option. Ich hatte vor zwei Jahren für einen Roundtrip Tokyo-Fukuoka etwa 60€ gezahlt.
Im Vorfeld immer durchrechnen
Ich hoffe dieser kurze Vergleich ist hilfreich für die Entscheidung, ob JR Pass oder nicht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es einfach mal komplett durchzurechnen und zu die verschiedenen Möglichkeiten zu vergleichen. Vor allem sollte man auch prüfen, ob das Ziel auch mit JR angeschlossen ist. Aber Achtung: Bei den Sucheinstellungen von Hyperdia, darauf achten, dass ihr nur Verkehrsmittel einstellt, die ihr auch mit dem JR Pass fahren könnt. Nozomi Shinkansen, Mizuho Shinkansen, Hayabusa Shinkansen oder Private Railway (bei Zugfahrten immer auf den Betreiber achten) sind beispielsweise nicht im JR-Pass enthalten und Flugzeug selbstverständlich auch nicht. Die U-Bahnen sind im Allgemeinen auch nicht über den Pass abgedeckt, aber das macht nichts, weil Städte mit U-Bahn meistens auch JR-Linien haben. Für Leute ohne genauen Plan, die flexibel möglichst viel von Japan sehen möchten, wird sich der Pass wahrscheinlich sehr lohnen.
Mich interessiert sehr wieso du diesen Artikel gelesen hast? Planst du eine Reise nach Japan?
あわてないでください!