Kostenabschätzung Japan: Lohnt sich der JR-Pass?
Viele Länder bieten so genannte Railpässe oder andere Spezialtickets für Reisende an. Diese gehen meist über einen längeren Zeitraum und kosten viel Geld. In Japan gibt es den Japan-Rail-Pass. Ich bin bereits mit ihm durch Japan gereist und zeige hier anhand einer Beispielrechnung, ob sich die Anschaffung dieses Passes lohnt.
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In meine 18-tägige Beispielreise durch Japan habe ich einen Japan Rail Pass 2. Klasse für 14 Tage eingeplant. Dieser kostet 46.390 Yen (Stand: September 2014) und da das schon einiges ist, wurde ich direkt gefragt, ob sich das auch lohnt. Ich war schon mit und ohne Pass in Japan unterwegs und dachte ich vergleiche das mal anhand der Zugstrecke der Beispielreise. Hier ist eine Beispielrechnung, die ich mit Hilfe von Hyperdia, einem Fahrplantool, erstellt habe:
Strecke | Kosten |
---|---|
Narita Flughafen → Tokyo Station (Narita Express) | 3.020 Yen |
Tokyo Station → Kyoto (Shinkansen) | 13.600 Yen |
Kyoto → Nara (JR Line) | 1.130 Yen |
Nara → Osaka (JR Line) | 800 Yen |
Osaka → Hiroshima (Shinkansen) | 10.230 Yen |
Hiroshima → Miyajima (RT, JR Line und Fähre) | 1180 Yen |
Hiroshima → Nagasaki (Shinkansen und Express) | 13.690 Yen |
Nagasaki → Shinagawa Station in Tokyo (Shinkansen und Express) | 27.230 Yen |
= 70.880 Yen |
Da der JR-Pass 46.390 Yen kostet ergibt sich eine Differenz von 24.490 Yen. Mit dem Pass ist es also deutlich günstiger. Allerdings habe ich auch noch keinerlei Fahrten in lokalen Linien von JR innerhalb von Städten (Tokyo, Osaka,…) mit eingerechnet. Also lohnt der Pass sich eher mehr.
Überlandbusse
Nun habe ich aber nur JR mit und ohne Pass verglichen und andere Verkehrsmittel außen vor gelassen.
Es gibt auch Überland- und Nachtbusse wie beispielsweise den Willer-Express. Diese sind, wenn man nur ein Ziel (z.B. Kansai-Region: Osaka, Kyoto, Nara) besuchen möchte, potentiell billiger, vor allem durch Nachtbusse kann man Geld sparen. Man verliert allerdings auch an Flexibilität, denn Tickets, die mit dem JR-Pass reserviert wurden, können ohne Aufpreis einfach storniert oder umgetauscht werden. Doch wenn kein Nachtbus verfügbar ist, so dauert die Fahrt über die stark geschwindigkeitsregulierten japanischen Autobahnen (max. 80 km/h) über doppelt so lang wie mit dem Shinkansen, der ca. 300 km/h fährt.
Inlandsflüge
Auch das Fliegen sollte hier nicht vergessen werden, denn Inland-Flüge mit beispielsweise Jetstar oder JAL können sehr günstig sein. Die Strecke Osaka – Tokyo kostet je nach Jahreszeit ab 5.000 Yen. Das ist zwar sehr günstig, muss aber auch sehr früh gebucht werden und der Overhead mit Einchecken und so weiter sollte nicht unterschätzt werden, sodass die Zeitersparnis je nach Ziel komplett dahin ist.
Ich hoffe dieser kurze Vergleich ist hilfreich für die Entscheidung, ob nun JR Pass oder nicht. Zur Not einfach mal komplett durchrechnen und checken, ob das Ziel auch mit JR angeschlossen ist, aber Achtung: Bei den Sucheinstellungen von Hyperdia, darauf achten, dass ihr nur Verkehrmittel einstellt, die ihr auch mit dem JR Pass fahren könnt. Nozomi Shinkansen, Mizuho Shinkansen, Hayabusa Shinkansen oder Private Railway sind beispielsweise nicht möglich und Flugzeug selbstverständlich auch nicht.
あわてないでください!